Sterneneltern und Sternenkinder


Im Rahmen meines Themenmonats im April 2019 habe ich Geschichten von Sterneneltern gesammelt und veröffentlicht. Sterneneltern fühlen sich meistens unsichtbar, weil das Kind eben fehlt und zudem wird das Sternenkind totgeschwiegen, manchmal sogar in der eigenen Familie.
Ich möchte, dass alle Sterneneltern sichtbar werden, dass das Thema Fehlgeburt, Totgeburt oder stille Geburt kein Tabu mehr ist und dass die Sternenkinder nicht in Vergessenheit geraten.

 

Ich heisse Melanie

Ich bin glückliche Mama von drei Kindern an der Hand: meine Stieftochter und 2 meiner Söhne.
Außerdem stolze Mama dreier Sternchen    und eines Babyengels 
 
Meine erste sowie meine sechste und letzte Schwangerschaft schenken mir je ein lebendes Kind. Dazwischen lagen sechs Jahre voller Hoffnung, Trauer, Angst und Zweifel.
 
Meine Sterne, das waren drei Fehlgeburten (SSW 9 und 10). Mein Babyengel, das ist mein Sternenjunge: Moussa Rafael.
 
Moussa Rafael kam im Rahmen eines medizinisch indizierten Schwangerschaftsabbruchs still zur Welt. Er hatte Trisomie 21 und eine Blutung im Gehirn. Vielleicht wäre er lebensfähig gewesen, eine endgültige Antwort werden wir nie bekommen.
 
Diese Entscheidung über den medizinisch indizierten Schwangerschaftsabbruch mussten wir Eltern treffen und es war die schwerste Entscheidung unseres Lebens.
 
 
 

 

Entscheidung aus Liebe

Ich möchte offen über dieses Tabuthema berichten und Verständnis dafür schaffen, dass eine solche Entscheidung, ganz gleich wie sie ausfällt, nie eine Entscheidung gegen das Kind ist, sondern immer eine Entscheidung FÜR das Kind, aus Liebe
 
Und ich möchte Mut machen, dass irgendwann die Sonne zurückkehren kann und dass man sie auch zulassen darf. Ich bin heute dankbar für meine Erfahrungen, auch die schmerzhaften. Die Narben bleiben, aber ich genieße mein Glück in vollen Zügen und so verrückt es sich anhören mag, auch die Trauer. Mein Dank geht an ALLE meine Kinder.

 

 

Ich wünsche allen die trauern, dass eines Tages auch in euer Leben wieder Licht und Freude einkehrt!

Du findest Melanie auf Instagram

 

Photo by Charles ?? on Unsplash

Bisher keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Erste Hilfe in der Trauer - kostenfreier eMail Mini-Kurs für Trauernde

    Was Du über Trauer wissen solltest, wie Du wieder ins Tun kommst und welche hilfreichen & entlastenden Wege es in der Trauer gibt